Erfolgreicher Grundschulaktionstag mit knapp 100 Schülern in der Neckarhalle

EKB Logo 250x83

„Kinder zum Sporttreiben motivieren - Spielen und Spaß haben mit dem Ball – Kinder lernen Handball kennen.“


Unter diesem Motto veranstaltete die Jugendabteilung des EKB am letzten Wochenende das schon traditionelle Spielfest mit über 90 Kinder von Grundschulen aus Freudental, Gemmrigheim, Löchgau und Besigheim. Sinn und Zweck war es, die Kinder für Sporttreiben zu begeistern und ihnen zu zeigen, dass es auch noch andere spaßvolle Freizeitaktivitäten außerhalb elektronischer Medien und Computerspiele gibt.


Zum Start in den Spieltag spielten die Kinder im Warmup mit Luftballons und Musik. Die zahlreichen Eltern sahen von der Tribüne aus ein buntes Bewegungsbild. Alle Kids spielten gemeinsam die vielfältigen und motivierenden Übungen.
Im weiteren Teil des Vormittages übten sich die Kinder gruppenweise an den bereits aufgebauten Wurf- und Spielstationen. Die Spiel-, Schnelligkeits- und Koordinationsaufgaben mit anschließendem Wurf auf unterschiedliche Ziele bereitete ihnen viel Spaß und Erfolgsmomente. An den Stationen konnte unter fachlicher Anleitung der EKB Jugendhandballer jedes Kind einfache koordinative und handballerische Übungen, wie Prellen, Werfen, Zielen, Treffen, Laufen, Springen und Reaktionsschnelligkeit ausgiebig ausprobieren.


In der anschließenden Pause wurden die Kinder mit Roten Würste und Getränke von der EKB Jugendhandballabteilung bestens versorgt.
Die Jugendspieler der B- und A-Jugend des EKB veranstalteten dann ein Showtraining mit Übungen aus ihrem Trainingsalltag. Pass- und Wurfübungen am Minitrampolin wurden den Kindern präsentiert, die begeistert applaudierten.


Ein Highlight war das anschließende Handballturnier. Die Kinder der 3. und 4. Klassen spielten in getrennten Gruppen im fünf gegen fünf auf Kleinspielfeldern. Man sah an den vielen fröhlichen und begeisterten Kindern, dass Bewegung und Handball einfach Spaß machen. Viele Eltern waren zu dieser Zeit in die Halle gekommen und verfolgten die spannenden Spiele. Turniersieger wurde bei den 3. Klasse Gemmrigheim und bei den 4. Klassen Freudental.
Als Belohnung für ihre Anstrengungen wurde am Ende jedem Kind eine Handballmedaille als Andenken überreicht.
Den Kindern und den Jugendtrainern bereitete diese Einführung ins Handballspiel wieder einmal riesige Freude. Herzlichen Dank an die anwesenden Sportlehren und –erinnen für ihre freiwillige Unterstützung ihre Klassen, an die EKB Trainer und Jugendspieler, an das EKB Jugendgrillteam und an den Hausmeister, der die Halle wieder einmal perfekt vorbereitete.


Auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr und wir hoffen, dass sich das eine oder andere Kind motiviert wurde zukünftig Sport zu treiben – egal in welcher Sportart.

weitere Infos (zum Schnuppertraining): www.ek-besigheim.de