Grundschulaktionstag beim EKB

EKB Logo 250x83

Handballaktionstag an den Grundschulen in Besigheim und Löchgau

Eine Gemeinschaftsaktion des EK Besigheim Handball e.V. , der Grundschulen in Besigheim (Friedrich Schelling Schule), Löchgau (Jakob-Löffler Schule), der AOK und des Handballverbands Württemberg.
Knapp 35.000 Kinder aus 580 Schulen nahmen in Baden-Württemberg am Grundschulaktionstag teil. Der Deutsche Handballbund rief diese Idee letztes Jahr wieder auf und inzwischen findet der Aktionstag bundesweit statt. In 2023 mit insgesamt knapp 270.000 Kindern aus rund 2.780 Grundschulen!

„Lauf Dich frei! Ich spiel Dich an!“ – Kinder lernen Handball kennen. Unter diesem Motto veranstalteten unsere Jugendtrainer am Freitag, den 08. Dezember 2023 den Aktionstag an beiden Schulen parallel. Gemeinsam mit den anwesenden Lehrern und Lehrerinnen brachten wir über 100 Kindern der Klassenstufe 3 Handballsport spielerisch näher. In jeder Schule war ein erfahrenes Trainerteam des Handballvereins EK Besigheim e.V. vor Ort und organisierte den Handballtag. Die Schüler hatten an diesem Tag klassenweise für je 2 Stunden schulfrei und waren sehr gespannt auf den Handballtag.

Nach der Begrüßung durch die Teamleiter Bernhard Herbst in Löchgau bzw. Jörg Reisinger in Besigheim ging es auch sofort los. Die Erwärmung mit Musik und Luftballons in altersgerechten Bewegungs- und Koordinationsübungen machte den Kindern viel Spaß.

An den bereits durch das Team aufgebauten Stationen konnten die Kinder sich im Prellen, Werfen, Fangen und Laufen ihre Ballfertig- und Treffsicherheit mit dem Handball ausgiebig und vielseitig ausprobieren. In Spielen wie Läufer gegen Werfer spielten die Kinder begeistert mit.

Anschließend wurde noch ‚richtig‘ Handball in Mannschaften über das ganze Feld gespielt. Man sah an den vielen fröhlichen Kinder, dass Bewegung und Sport einfach Spaß machen.
Den Kindern, den Lehrern und Lehrerinnen und den Jugendtrainern des EK Besigheim Handballs bereitete diese Einführung ins Handballspiel wieder einmal riesige Freude.

Falls die Kinder am Handballspielen Spaß gefunden haben laden wir diese gerne zu einem Schnuppertraining ein (Dienstag Neckarhalle Besigheim ab 18:15 Uhr.). Schaut einfach mal rein und meldet euch bei den Trainern.