EKB Jugend zu Besuch in Ay

EKB Logo 250x83
Ende Juni machten sich nach vier Jahren (Corona) Pause über 60 meist Jugendliche EKB‘ler auf den Weg zu den Handball-Freunden der Besigheimer Partnerstadt Ay in Frankreich um die Handballfreundschaft zu pflegen. Nach über sechs stündiger Busfahrt erreichte der EKB Tross das Ziel und wurde von einer kleinen Delegation der Handballfreunde herzlich empfangen.

Nachdem die Quartiere bezogen waren ging es zum Sportgelände wo verschiedene Spiele und das fast schon legendäre Seifenbahnschlittern - nicht nur den Kids - viel Spaß bereitete.Abendessen, Freies Programm, viel Spaß und reichlich nette Gespräche ließen den ersten Abend ausklingen.

Der Samstag begann früh mit gemeinsamen Trainingseinheiten der französischen Handballfreunde und man konnte sich wieder prima zu den unterschiedlichen Philosophien und Taktiken wie Auftakthandlungen austauschen. Zur Mittagszeit gab es einen offiziellen Akt, bei dem Vertreter der Stadtverwaltung und die Offiziellen beider Vereine die Freude über das Wiedersehen, aber auch die Trauer über den Verlust des Freundes Herve „Babar“ Aubart ausdrückten. Ganz besonders und in dessen Andenken wurde die Trophäe – ein Champagner Säbel - von den EKBlern an die Gastgeber überreicht und die Einladung nach Besigheim für 2024 ausgesprochen. Jugendleiter Jörg Reisinger bedankte sich für die wieder besonders tolle Gastfreundschaft, es ist wie nach-Hause-kommen und übergab neben der Trophäe schwarze Polo Shirts mit einem ein gemeinsames Gruppenbild aus dem Vorjahr, sowie T-Shirts an die Freunde des ASL mit dem Aufdruck „Amitie – Freundschaft“ und auf der Rückseite einer “Karikatur“ von Herve „Babar“ Aubert mit den Jahreszahlen.

Am Nachmittag fanden die Handballspiele der Jugendteams, in denen sie sich messen aber auch einfach Spaß haben konnten statt, ehe am frühen Abend noch das Duell der aktiven Herrenmannschaften auf dem Programm stand. Dazwischen gab es für die Betreuer einen kleinen Ausflug ins neue Champagner Museum „Pressoria“.
Der Abend war vergleichbar fröhlich und es kehrte sehr spät Ruhe im Quartier ein.

Am Sonntag stand noch einen Besuch und Gedenken an Babars Grab, sowie ein kleiner Ballon Ausflug in Épernay auf dem Programm. Nach einer kleinen Mahlzeit und einer längeren Verabschiedung – man konnte sich nicht trennen – machte man sich wieder auf den Heimweg. In allen Altersklassen wurden neue Freundschaften geschlossen und alte gepflegt.
Nach längerer Fahrt inkl. einer Vollsperrung, kamen die EKB Kids etwas verspätet aber voller neuer Ideen für den nächsten Besuch der Freunde aus Ay zuhause an. Im nächsten Jahr jährt sich die Freundschaft zum zehnten mal. Wir sind gespannt!

An dieser Stelle möchten wir uns wieder ganz herzlich bei unseren Freunden aus Ay für ein unvergessliches Wochenende bedanken. Vielen Dank auch an die Stadt Besigheim für die tolle Unterstützung der Ausfahrt.