EKB Handball Aktionstag 2017

homepage 560

Handball an den Grundschulen in Besigheim und Löchgau

Eine Gemeinschaftsaktion des EK Besigheim Handball e.V. , der Grundschulen in Besigheim (Friedrich Schelling Schule), Löchgau (Jakob-Löffler Schule), der AOK und des Handballverbands Württemberg.

„Lauf Dich frei! Ich spiel Dich an!“ – Kinder lernen Handball kennen.

 

 

 

 

Unter diesem Motto veranstalteten unsere Jugendtrainer am Dienstag, den 5. Dezember  2017 den diesjährigen Aktionstag an beiden Schulen parallel. Gemeinsam mit den anwesenden Lehrer und Lehrerinnen brachten wir ca. 110 Kindern der Klassenstufe 3 Handballsport spielerisch näher. In jeder Schule war ein erfahrenes Trainerteam des Handballvereins EK Besigheim e.V. vor Ort und organisierte den Handballtag. Die Schüler hatten an diesem Tag schulfrei und waren sehr gespannt auf den Handballtag.

Nach der Begrüßung durch die Teamleiter Franzi Schneider bzw. Bernhard Herbst ging es auch sofort los. Die Erwärmung mit Musik und Luftballons in altersgerechten Bewegungs- und Koordinationsübungen machte den Kindern viel Spaß.

An den bereits durch das Team aufgebauten Stationen konnten die Kinder das AOK-Handball-Abzeichen ablegen. Mit viel Spaß und Motivation übten die Kinder in einfachen koordinativen Übungen Prellen, Werfen, Laufen oder Balancieren ihre Ballfertig- und Treffsicherheit. Jedes Kind konnte ausgiebig und vielseitig Übungen ausprobieren.

In Spielen wie Läufer gegen Werfer, Stangentorball, Turmball, Squashkönig oder Handball über das ganze Feld spielten die Kinder begeistert mit. Man sah an den vielen fröhlichen Kinder, dass Bewegung und Sport einfach Spaß machen.

Als Belohnung für ihre Anstrengungen wurden die Kinder am Ende mit den AOK-Handballspielansteckern, einer Urkunde und einem Kinderegelheft belohnt. Den Kindern, den Lehrern und Lehrerinnen und den Jugendtrainern bereitete diese Einführung ins Handballspiel wieder einmal riesige Freude.

Falls die Kinder am Handballspielen Spaß gefunden haben laden wir diese gerne zu einem Schnuppertraining ein (Dienstag Neckarhalle Besigheim ab 18:15 Uhr.). Schaut einfach mal rein und meldet euch bei den Trainern.