Fünter Sieg für Aufsteiger Besigheim

Men 5

Den fünften Sieg feierte die erste aktive EKB Mannschaft beim HC Oppenweiler-Backnang IV und befolgte die Marschrute von Coach Michael Zeyhle, der zwei Siege aus den verbleibenden zwei Spielen in 2019  von seinen Männern forderte. Trotz des vorletzten Tabellenplatzes wollte man den Gegner keineswegs unterschätzen, da dieser   einige bemerkenswerte Ergebnisse aufzuweisen hat - nur knappe Niederlagen gegen Sulzbach-Murrhardt und Neckar FBH - die beide in der Tabelle vor dem EKB stehen. So war auch die Bank der Gastgeber ganz gut besetzt, während auf Seiten des EKB neben Marc Bernert und Tobias Reinke kurzfristig auch noch Niklas Weigel ausfiel. Dafür waren nach längerer Verletzung Dominik Weiss und Michael Lafnitzegger wieder am Start.  Der EKB begann in der Karl Euerle Halle Backnang konzentriert und stand in der Abwehr stabil. So konnte man sich von 0:2 zu Beginn über ein kurzfristiges 3:3 nach sieben Minuten bis zur 15. Spielminute auf 5:9 Tore absetzen.

 Die bereits zum EKB Spiel dazugehörenden Ungenauigkeiten sowohl im Angriffsspiel als auch in der Deckungsarbeit schlichen sich im weiteren Verlauf ein und der HCOB konnte sich innerhalb dreieinhalb Minuten auf 8:9 Tore herankämpfen. Dies rief nach einer Auszeit, die Trainer Michael Zeyhle dann auch in Anspruch nahm, um seine Jungs wieder wach zu rütteln. Es lief dann wieder etwas konzentrierter und man erspielte sich bis  eine Minute vor dem Halbzeitpfiff ein 10:13 Vorsprung. Leider musste der EKB mit dem Halbzeitpfiff das 11:13 hinnehmen.                    

Die zweiten dreißig Minuten waren auf beiden Seiten von guter Defensivarbeit geprägt und es dauerte ganze sechs Zeigerumdrehungen, ehe das erste Tor zum 14:11 für den EKB fiel. Weitere drei Minuten später hatte der EKB die Möglichkeit sich in Überzahl entscheidend abzusetzen. Doch agierte man in dieser Phase in der Abwehr zu offensiv und musste daher zwei Gegentreffer zum 15:16 Anschluss hinnehmen, auch weil der HCOB einen neuen Torwart im Spiel hatte, der einen sehr starken Eindruck hinterließ. Das Spiel schien zu kippen, denn die Gastgeber konnten in der Crunchtime immer wieder ausgleichen. Der EKB   kämpfte jedoch und verhinderten erfolgreich eine Führung des HCOB. Die Gastgeber haderten nun immer mehr mit dem Schiedsrichter, was Zwei Minuten Strafen zur Folge hatte. So konnte der EKB am Ende einen verdienten, aber durchaus glücklichen Sieg feiern. Das Fazit von Coach Michael Zeyhle fiel nüchtern aus: „ Die  Abwehr stand relativ stabil, auch wenn der sehr agile Rückraum von HCOB uns manchmal vor große Probleme gestellt hat. Der Angriff war leider zu statisch und ohne Dynamik aus dem Rückraum.“                                       

Der EKB spielte mit Michael Benz und Stefan Sippel im Tor sowie  Benjamin Ketterle, Patrick Roth, Florian Drautz (2),  Moritz Weiß (4), Michael Lafnitzegger, Florian Jaumann, Philipp Wolsfeld (2), Jan Zeyhle,  Dominik Weiss (2) und Oliver Nestrasil (13/2) im Feld.