EKB Trainer in Breisach am Rhein zum Workshop

EKB Logo 250x83

Zwölf Trainer des EK Besigheim Handball von der Jugend bis hin zu den Erwachsenen trafen sich von Freitag bis Sonntag in Breisach am Rhein zu einem internen Trainerworkshop. Jugendtrainingskoordinator Bernhard Herbst, der im Besitz der B-Lizenz ist, plante das Wochenende.

Inhalte waren unter anderem Theorie zu Entscheidungen guter Lösungen für den Torerfolg, wie trainiert man Jugendliche, um bessere Lösungen in Spielsituationen zu erreichen, welche Lösung ist erfolgsversprechender – wann und wie ist es für einen Spieler erfolgsversprechender selbst werfen, durchgehen oder ein Mitspieler anspielen und wie trainiert man das eigentlich, Rolle des Trainers und Erwartungen von Eltern, Spieler und dem Verein und den Umgang mit Eltern und Spieler in unser sich ändernden Welt.

Zwischen Theorie und leckeren Mahlzeiten gab es auch Übungen und ausgearbeitete Trainingseinheiten wie Abwehrtraining mit Reifen, Auslösehandlung – breites Doppelkreuzen mit Lösungsalternativen, Freilaufen und anbieten in Kleinen SpielenTorwarttraining sowie Wurftraining mit Entscheidungen; Kleingruppenspiel und Handlungsschnelligkeit im Handballspiel.

Die Abende nutze man mit einem Spaziergang zum Hagenbachturm oder genoss die Abenddämmerung am Rheinufer. Natürlich kam neben dem konzentrierten Arbeiten beim Workshop das gesellige nicht zu kurz. So tauschte man sich bei positiver Stimmung aus und blickte noch auf den Ausbildungsrahmenplan, der Inhalte und Abgleich mit den Trainern über die Altersgrenzen der Jugendmannschaften hinweg bis zur Integration der A-Jugendlichen in die Erwachsenenteams vorsieht.